Reflux: Operative Therapie bei Lungentransplantation

Hintergrund: Wie Reflux die Lunge schädigt

Gastroösophagealer Reflux kann potentiell die Lunge schädigen. Beispielsweise Refluxasthma ist als extraösophageale Refluxmanifestation bekannt. Der genaue Mechanismus ist nicht bekannt. Es gibt hierzu verschiedene Hypothesen. Zum einen, dass sogenannte Mikroaspirationen stattfinden. Reflux, der bis in die obere Speiseröhre hinaufläuft, kann dort in das Luftröhren-Bronchien System gelangen. Eine andere Vorstellung geht von einer Reizung des Vagusnerven aus, was ebenfalls Refluxasthma bedingen kann.

Fundoplikatio bei Reflux bei Lungentransplantation

Besonders im Zusammenhang mit einer Lungentransplantation ist es wichtig, das neue Organ gegen Reflux zu schützen. Dies ist schon lange bekannt. Aus diesem Grunde wird von manchen Zentren, die Lungentransplantationen durchführen, bereits präoperative (vor der Transplantation) eine operative Antirefluxtherapie gefordert.

Wenige Studien haben bislang diese Thematik untersucht. Eine sogenannte Meta-Analyse der verfügbaren Daten aus 6 Publikationen ist jetzt im JOURNAL OF THORACIC AND CARDIOVASCULAR SURGERY veröffentlicht worden (Davidson et al., 2019).

Eingeschlossen wurden Arbeiten in denen Daten von Lungenfunktionsprüfungen vor und nach Fundoplikatio-Operation bei Lungentransplantierten Patienten veröffentlicht worden sind.

Ergebnisse der Fundoplicatio gegen Reflux bei Lungentransplantation

Insgesamt standen Daten aus 6 Studien zur Verfügung. In der gepoolten Analyse der Daten aus diesen Studie wurde gezeigt, dass sich die Fundoplikatio Operation positiv auf das Gasvolumen auswirkte, welches die Patienten in 1 Sekunde ausatmen konnten. Die Lungenfunktionsprüfung war statistisch signifikant besser nach der Fundoplikatio im Vergleich zu vor der Fundoplikatio Operation.

Die Autoren schlußfolgern, dass es sinnvoll sein kann – zum Schutz der Lunge – eine Ausschaltung des Reflux durch Fundoplikatio Operation anzustreben, da eine messbare Verbesserung der Lungenfunktion resultiert.

Kritische Diskussion:

Diese Daten sind interessant, da sie erneut unterstreichen, dass eine operative Therapie gegen Reflux positive Effekte auch auf außerhalb der Speiseröhre gelegene Organfunktionen haben kann. Die Arbeit gibt also Hinweise, dass die Fundoplikatio auch zur Behandlung extraösophagealer Refluxmanifestationen wichtig sein kann.

Die konservative Therapie eines Reflux mit Säureblockern (PPI) kann schließlich immer nur die Qualität des Reflux verändern: PPI machen den Reflux weniger sauer. Der Reflux findet trotzdem weiter statt.

Literaturstelle:

  • Davidson JR, Franklin D, Kumar S, Mohammadi B, Dawas K, Eaton S, Curry J, De Coppi P, Abbassi-Ghadi N (2019) Fundoplication to preserve allograft function after lung transplant: Systematic review and meta-analysis. J Thorac Cardiovasc Surg. 2019 Nov 24. pii: S0022-5223(19)33105-8. doi: 10.1016/j.jtcvs.2019.10.185. [PubMed]

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