Was ist eine Fundoplicatio?

Als Fundoplicatio bezeichnet man die Bildung einer Manschette aus Magen – genauer gesagt aus dem Fundus des Magens – um die untere Speiseröhre.

Es ist bekannt, dass durch eine Fundoplicatio zuverlässig Reflux zu verhindern ist.

Pionier dieses Verfahrens war Rudolf Nissen, der die Wirksamkeit der Fundoplicatio gegen Reflux rein zufällig herausgefunden hat: Nissen hat bei Patienten mit einer Speiseröhrenzerreissung den Magenfundus verwendet um den Defekt abzudecken. Hierzu bildete der die noch heute nach ihm benannte Vollmanschette (360 Grad Fundoplicatio) – also einmal herum um die ganze Speiseröhre. … Und nach der Operation berichteten Patienten ihm, dass hierdurch auch ein früher vorhandener Reflux beseitigt war. Das war die Wiege der Antirefluxchirurgie mittels Fundoplicatio.

Verschiedene Fundoplicatio-Manschetten

Heute gibt es weitere “Konfigurationen” wie eine Manschette gebildet werden kann.

Je nachdem, ob die Manschette hinten um die Speiseröhre gezogen wird oder vorne unterscheidet man hintere (= posteriore Fundoplicationes) und vordere (=anteriore Fundoplicationes). Und je nachdem ob die Manschette ganz ode rnur teilweise herumgezogen wird, unterscheidet man die Vollmanschetten, totale Fundoplicatio (Nissen) von den Teilmanschetten, partielle Fundoplicationes (Toupet/ Dor).

  • Vollmanschette, 360Grad, nach Rudolf Nissen
  • hintere Teilmanschette, 270 Grad, nach André Toupet
  • vordere Teilmanschette, 180 Grad, nach Jacques Dor
  • die in der Abbildung noch gezeigte sog. Thal’sche Fundoplastik (90 Grad) hat in der Behandlung der Refluxkrankheit keinen Stellenwert, allenfalls in der Chirurgie der Achalasie Erkrankung)

Welche Manschette ist die Beste?

Die verschiedenen Fundoplicatio-Operationen sind in Studien ausgiebig untersucht worden. In mehreren randomisierten Studien sind die einzelen Manschetten-Typen verglichen worden.

Inzwischen gibt es Meta-Analysen dieser Studien, das heißt eine Analyse mit Einschluß der Patienten aus verschiedenen Studien mit der gleichen Fragestellung.

In allen Studien kommt heraus, dass die Verfahren hinsichtlich Refluxkontrolle geleichwertig sind. Auch die Haltbarkeit der Manschetten ist im Verlauf gleich gut. Es gibt Daten mit Ergebnissen bis zu 20 Jahren.

Allerdings führt insbesonder die Vollmanschette (Nissen) häufig zu Fundoplicatio-typischen Nebenwirkungen, die an anderer Stelle detailliert skizziert werden

‘Stockerl’ der Fundoplicatio Manschetten

Würde man gemäß Datenlage (Meta-Analysen) ein Stockerl (Siegerpodium) der Fundoplicatio Manschetten erstellen, käme die Toupet-Fundoplicatio auf den 1. Platz, gefolgt vor Dor-Fundoplicatio auf Platz 2 und der Nissen-Fundoplicatio auf Platz 3.

Aufgrund des ausgeprägten Nebenwirkunsgprofils der Nissen-Fundoplicatio sollte dieses OP-Verfahren heute eigentlich nicht mehr angeboten werden. Trotzdem wird die Nissen-Operation weiterhin von einigen Operateuren (vor allem in Amerika, aber auch in Deutschland) weiter bevorzugt verwendet.

Literatur

  • von Rahden BH, Germer CT (2013) Verfahrenswahl und Indikationsstellung zur Antirefluxchirurgie/ [Selection of wrap type and indications for antireflux surgery]. Chirurg. 2013 Oct; 84(10): 902-4. doi: 10.1007/s00104-013-2576-y. [PubMed]