Das Karzinomrisiko bei der Colitis ulcerosa steigt mit der Dauer der Erkrankung

Das Krebsrisiko bei Colitis ulcerosa steigt nach über 10 Jahren Erkrankungsdauer überproportional an. Die folgende Grafik ist eine modifizierte Abbildung aus einer Meta-Analyse (zusammengefasste Betrachtung und Auswertung) von insgesamt 116 Studien (Eaden et al., 2001).

In diese Studie sind 54 478 Patienten mit Colitis ulcerosa analysiert worden, bei denen insgesamt 1698 Kolonkarzinome detektiert worden sind.

Steigendes Karzinomrisiko bei OP-Indikation berücksichtigen

Die Erkenntnis, dass das Karzinomrisiko massiv nach 10 Jahren Erkrankungsdauer ansteigt, muss in die Indikation zur elektiven Operation bei Colitis ulcerosa (geplante Entfernung des Dickdarmes) einbezogen werden.

Literatur

  • Eaden JA, Abrams KR, Mayberry JF. The risk of colorectal cancer in ulcerative colitis: a meta-analysis. Gut. 2001 Apr;48(4):526-35. [PDF] [Volltext frei zum Download]

Insgesamt ist das Krebsrisiko bei der Colitis ulcerosa rückäufig

Eine andere Meta-Analyse (Castaño-Milla et al., 2014) hat basierend auf 81 Studien und insgesamt 181 923 hierin enthaltenen Patienten eine rückläufige Inzidenz für das Kolonkarzinom bei Colitis ulcerosa aufgezeigt.

Die Gesamt-Inzidenzrate für einen Dickdarmkrebs bei Colitis ulcerosa Patienten betrug 1,58 pro 1000 Patient-Jahre Nachbeobachtungszeit. Allerdings waren die Ergebnisse in den Studien sehr unterschiedlich.

Zusammenhang mit Ausprägung der Erkrankung

Bei sehr ausgedehnter Colitis betrug die Inzidenzrate 4,02 pro 1000 Patient-Jahre Nachbeobachtungszeit

Zusammenhang mit Studienform

In Bevölkerungsbasierten Studie betrug die Rate 1.24/1000 Patient-Jahre Nachbeobachtungszeit

Zusammenhang mit Dauer der Erkrankung

  • Erste Dekade der Erkrankung (ersten 10 Krankheitsjahre) – Inzidenz 0,91 pro 1000 Patient-Jahre Nachbeobachtungszeit.
  • Zweite Dekade der Erkrankung (zweiten 10 Krankheitsjahre) – Inzidenz 4,07 pro 1000 py Patient-Jahre Nachbeobachtungszeit .
  • Dritte Dekade der Erkrankung (dritten 10 Krankheitsjahre) – Inzidenz 4,55 pro 1000 Patient-Jahre Nachbeobachtungszeit

Zusammenhang mit Zeitpunkt der Publikation der Studie

In Studien die in den 50er Jahren publiziert wurden betrug die Inzidenzrate noch 4,29 pro 1000 Patientenjahre Nachbeobachtungszeit. In neueren Studien ist diese Inzidenzrate auf 1,21 pro 1000 Patientenjahr Nachbeobachtungszeit gesunken.

Literatur

  • Castaño-Milla C, Chaparro M, Gisbert JP (2014) Systematic review with meta-analysis: the declining risk of colorectal cancer in ulcerative colitis. Aliment Pharmacol Ther 39(7):645-59. [PDF] [Volltext frei zum Download]