Medikamentöse Therapie

  • Dosissteigerung (Doppelte- bis Dreifache Standarddosis)
  • Präparatewechsel
  • Einnahme optimieren/ Comlicance verbessern

Diätetische Maßnahmen

  • Vermeiden von Alkohol
  • Vermeiden von Kaffee
  • Vermeiden von scharfen Speisen
  • Vermeiden von fettreichen Speisen
  • Vermeiden von kohlensäurehaltigen Getränken
  • Vermeiden von Süsspeisen

Lifestyle-Anpassungen

  • Gewichtsreduktion
  • Vermeiden voluminöser Mahlzeiten vor dem Schlafengehen
  • Schlafen mit erhötem Oberkörper
  • Schlafen in Linksseitenlage

Literatur

Koop H, Fuchs KH, Labenz J, Lynen Jansen P, Messmann H, Miehlke S, Schepp W, Wenzl TG; Mitarbeiter der Leitliniengruppe. [S2k guideline: gastroesophageal reflux disease guided by the German Society of Gastroenterology: AWMF register no. 021-013]. Z Gastroenterol. 2014 Nov;52(11):1299-346.

Meining A, Classen M. The role of diet and lifestyle measures in the pathogenesis and treatment of gastroesophageal reflux disease. Am J Gastroenterol. 2000 Oct;95(10):2692-7.

Gyawali CP, Kahrilas PJ, Savarino E, Zerbib F, Mion F, Smout AJPM, Vaezi M, Sifrim D, Fox MR, Vela MF, Tutuian R, Tack J, Bredenoord AJ, Pandolfino J, Roman S. Modern diagnosis of GERD: the Lyon Consensus. 2018 Jul;67(7):1351-1362.

Sethi S, Richter JE. Diet and gastroesophageal reflux disease: role in pathogenesis and management. Curr Opin Gastroenterol. 2017 Mar;33(2):107-111. doi: 10.1097/MOG.0000000000000337.

Kaltenbach T, Crockett S, Gerson LB. Are lifestyle measures effective in patients with gastroesophageal reflux disease? An evidence-based approach. Arch Intern Med 2006; 166: 965–971