Eine höchstrangig in der besten medizinischen Fachzeitschrit ‘New Englaand Journal of Medicine’ publizierten Studie (Spechler et al., 2019, NEJM) ist jetzt erneut die Überlegenheit der operativen Therapie mit laparoskopischer Fundoplikatio-Operation gegenüber der dauerhaften PPI Einnahme bestätigt worden.
Insgesamt waren 366 Patienten in Veteranenkrankenhäusern, die wegen auf die Einnaahme von PPI nicht ausreichend anssprechendes Sodbrennen eingeschlossen worden.
Patientenselektion
Von diesen wurden 288 als nicht für die Studie geeignet ausgeschlossen:
- Bei 42 Patienten war auf eine Einnahme des PPI Omeprazol über 2 Wochen ein aussreichende Symptomkontrolle erzieltt worden.
- 70 Patienten komplettierten nicht die erforderlichen Untersuchungen
- 54 Patienten wurden aus anderen Gründen ausgeschlossen
- Bei 23 Patienten wurde eine Refluxkrankheit aussgeschlosssen und eine andere Ursache gefunden
- 99 Patienten hatten “funktionelles Sodbrennen”, welches nicht
Von diesen Patienten wurden 78 randomisiert, das heißtz per Losverrfahen der Gruppe ‘PPI Dauertherapie’ oder der Gruppe ‘Laparoskopische Fundoplikatio’ zugelost.
Ergebnis
Der Behandlungserfolg war 67% in der Gruppe der Patienten mit laparoskopische Fundoplikatio und nur 28% in der Gruppe mit PPI Einnahme.
Schlussfolgerung
Bei einer hochselktierten Gruppe von Patienten ist die Operation besser als die Medikamenteneinnahme.
Bewertung
Dieses Studienergebnis unterstreicht erneut, wie wichtig eine gute Patientenselektion für gute Behandlungsergebnisse bei der Refluxkrankheit ist. die Funktionsdiagnostik ist unabdingbar. Niemand sollte sich ohne zuvorige Funktionsdiagnostik operieren lassen.
Das Studienergebnis zeigt auch, wie schlecht eigentlich (bei sehr kritischer Bewertung) die PPI Einnahme für die Behandlung der Refluxkrankheit ist und dass die deutschsprachige Leitlinie (Koop et al., 2014, Z Gastroenterol) hier wahrscheinlich die Ergbnisse der Säureblockertherapie als viel zu gut einschätzt.
Literaturstelle:
- Spechler SJ, Hunter JG, Jones KM, et al. (2019) Randomized Trial of Medical versus Surgical Treatment for Refractory Heartburn. N Engl J Med. 2019 Oct 17;381(16):1513-1523. doi: 10.1056/NEJMoa1811424. [PubMed]