Neben den Säureblockern (PPI) ist inzwischen ein weiteres medikamentöses Therapieprinzip mit Alginaten (Gaviscon) bei der Gastroösophagealen Refluxkrankheit etabliert.
Die sogenannte Alginate (Gaviscon) bilden eine gelartige Schicht auf dem Magensaft. Man spricht auch von einem “Alginatdeckel”. Hierdurch bewirken die Alginate eine “Abdichtung”, Bildung einer mechanischen Barriere, gegen das Aufsteigen von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre.
Wirkprinzip der Alginate (Gaviscon)
Der Grund, warum dieses Therapieprinzip mit den Alginaten (Gaviscon) funktioniert, ist die sogenannte “Acid Pocket” – anders ausgedrückt bzw. übersetzt “Säuretasche”. Dies ist ein Überschuss von ca. 50 bis 70ml Magensäure, der physiologisch bei jedem Menschen unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme auf dem Speisebrei entsteht.
Alginate (Gaviscon) werden zur Symptombehandlung bei unkomplizierten GERD verwendet. Einerseits werden Alginate als Alternative bei unzureichendem PPI-Effekt verschrieben, oder auch als ergänzende Therapie (Fachbegriff “Add on”).
Meistens wird die Einnahme des Alginat-Präparates “zur Nacht” empfohlen, um dem nächtlichen Aufsteigen von Magensäure in die Speiseröhre, den nächtlichen Reflux, entgegenzuwirken.
Kein Interessenkonflikt/ Erläuterung
Die Privatordination Prof. von Rahden hat keinerlei Interessenkonflikt bezüglich Alginaten (Gaviscon). Es handelt sich um ein anerkanntes Therapieprinzip, das zunehmend häufiger in der Therapie der Refluxkrankheit (GERD) angewendet wird. Diese Seite wurde als Information für Patienten und ohne jedes kommerzielle Interesse erstellt. Es ist nämlich wichtig vor einer etwaigen operativen Therapie die konservativen Therapiemöglichkeiten auszuschöpfen. Da die medikamentöse Therapie ihre Grenzen hat (Labenz et al., 2021, ZBL Chir), kann nach Ausschöpfung aller konservativer Möglichkeiten eine operative Therapie in Betracht gezogen werden.
Literatur
Labenz J (2021) Die konservative Therapie der Refluxkrankheit und ihre
Grenzen. Zentralblatt für Chirurgie (im Druck)
Fletscher J, Wirz A, Young J et al. Unbuffered highly acidic gastric juice exists at the gastroesophageal junction after a meal. Gastroenterology 2001;121:775 [PubMed]
Mitchell DR, Derakhshan MH, Robertson EV, McColl KE. The role of the acid pocket in gastroesophageal reflux disease. J Clin Gastroenterol 2016;50:111-119. [PubMed]
Reimer C, Lodrup AB, Smith G, Wilkinson J, Bytzer P. Randomised clinical trial: alginate (Gaviscon Advance) vs. placebo as add-on therapy in reflux patients with inadequate response to a once daily proton pump inhibitor. Aliment Pharmacol Ther 2016;43:899-909. [PubMed]