Gastroösophagealer Reflux, das heißt der “Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre” wird als Problem nach POEM bei Achalasie angesehen. Reflux nach POEM, oder auch Post-POEM-Reflux genannt, kann auftreten. Somit ist die Prävention von Reflux auch eines der Wesentlichen Therapieziele bei der Achalasie. Man möchte also möglichst die Schluckstörung erfolgreich behandeln, aber im gleichen Zuge möglicht keinen Reflux “erzeugen”.
Wie das gelingen, kann haben Experten in einer Konsensuskonferenz, deren Ergebnisse im September 2019 publiziert wurden, adressiert,
Artikel zur Expertenkonsens in der Zeitschrift “ESOPHAGUS”
Der Pionier der POEM Methode, Professor Haruhiro Inoue, hat nun die Ergebnisse eines Expertenkonsensus in der Fachzeitschrift “ESOPHAGUS” publiziert (eingereicht März 2019/ publiziert September 2019).
17 internationale Experten, allerdings hauptsächlich Japaner, haben in einem Konsensusprozess 8 Fragen zum Reflux nach POEM beantwortet. Das heißt es wurde ein zur Frage passendes Statement formuliert und dann pein Konsenss gebildet
Frage 1: Wie häufig ist Reflux nach POEM?
Statement zu 1: POEM kann Reflux hervorrufen, aber die Häufigkeit hängt von der Messmethode ab
Zitiert wurden wie wissenschaftlichen Arbeiten, dass GERD nach POEM in 8,5 bis 19% der Fälle auftritt.
Endoskopische Zeichen einer Refluxösophagitis (Speiseröhrenentzzündung liegen diesen Studien gemäß in 13 bis 294% vor.
Eine messbare Säureexposition in der Speiseröhre in 39 bis 47,5%,
Frage 2: Treten durch Reflux nach POEM auch Reflux-bedingte Komplikationen auf
Statement zu 2: Komplikationen nach Post-POEM Reflux sind selten
Diese Frage nach den Komplikationen bezieht sich auf das Auftreten von
- Engstellen (Stenosen)
- Blutungen
- Krebsentstehung (Barrett-Karzinom)
Die Experten diskutierten über wenige persönliche Berichte, aber keine vorliegenden Publikationen bzezüglich solcher Komplikationen durch Reflux nach POEM-
Frage 3: Ist Reflux nach POEM häufiger als Reflux nach LHM+Dor?
Statement zu 3: Reflux ist häufiger nach POEM als nach LHM+Dor
Grundsätzlich zeigt die literatur schon relativ einheitlich, dass die Rate an Reflux nach POEM etwas höher ist als nach LHM+Dor Prozedur.
Frage 4: Welche Rolle spielen die Säureblocker (PPI) zur Behandlung eines Reflux nach POEM?
Statement zu 4: Die meisten Patienten sprechen gut auf die PPI Gabe an
Gemäß Daten aus Studien nehemen 2,6% bis 27,8% der Patienten nach POEM einen Säureblocker (PPI) ein. Allerdings ist meist unzureichend definiert, warum: Es ist oft nicht klar, ob die Patienten ihren Säureblocker wegen einer Refluxössophagitis oder wegen Symptomen einnehemen.
Frage 5: Wie oft sind Antirefluxoperationen wegen Reflux nach POEM durchgeführt worden?
Statement zu 5: Dier Erfordernis für eine Fundoplikation zur Behandlung eines Reflux nach POEM ist extrem niedring.
Frage 6: Was sind die Ursachen für den Reflux nach POEM (wo das Verfahren doch eigentlich “natürliche Refluxmechanismen” schont – die periösophageale Aufhängung der Speiseröhre intakt lässt)?
Statement zu 6: Eine zu exzessive Myotomie im Bereich des Magens und die Inzision der sog. “Sling Fibers” kann die Ursache sein!
Frage 7: Is die Doppel-Endoskop Transilluminationsmethode
hilfreich um die Länge der Myotomie zu kontrollieren?
Statement zu 7: Die Doppel-Endoskop Transilluminationsmethode is aktuell die zuverlässigste Methdode um Länge und Richtung der Myotomie im Bereich des Magens zu kontrollieren.
Frage 8: Wie behandelt man Patienten mit Reflux nach POEM, die auf eine medikamentöse Therapie nicht ansprechen?
Statement zu 8: Antirefluxoperationen können in Betracht gezogen werden!
Literaturstelle
Inoue H, Minami H, Kobayashi Y, Sato Y, Kaga M, Suzuki M, Satodate H, Odaka N, Itoh H, Kudo S. Peroral endoscopic myotomy (POEM) for esophageal achalasia. Endoscopy. 2010 Apr;42(4):265-71. doi: 10.1055/s-0029-1244080. Epub 2010 Mar 30. PMID: 20354937. [PubMed][Volltext]